E-Waste Race Duisburg 2023

Die Klasse 6e der Justus-von-Liebig Schule nimmt aktuell am diesjährigen E-Waste Race in Duisburg teil.

E-Waste? Was ist das überhaupt?
E-Waste ist eigentlich nichts anderes als Elektroschrott. Also alles an Schrott, was mit einem Stecker, einer Batterie oder einem Akku verbunden und betrieben wurde. Von Telefonen, Wasserkochern, Bügeleisen bis hin zu Monitoren, Computern und Staubsaugern.

Das E-Waste Race
Beim E-Waste Race sammeln Schulen aus einer Stadt Elektroschrott, also alles, was elektrisch betrieben wurde aber jetzt nicht mehr funktioniert. Das können auch nur Kabel oder Netzstecker sein. Batterien, Akkus und Leuchtmittel sind allerdings nicht erlaubt. Und nur privater Elektroschrott darf gesammelt werden.
Alle gesammelten Teile werden von den Schülerinnen und Schülern in der Schule dokumentiert und in die Wertstofftonne geworfen. Ganze 4 Wochen lang.

Warum machen wir das?
In den meisten Elektrogeräten stecken viele wertvolle Rohstoffe, die ohne richtige Entsorgung, nicht nur achtlos weggeworfen werden, sondern auch die Umwelt belasten. Mit dieser Aktion will die 6e über das Thema Umweltverschmutzung, Nachhaltigkeit, Rohstoffe und Recycling aufklären und aufzeigen, was wir in Zukunft besser machen können. Und natürlich am Ende der Aktion einen tollen Preis gewinnen! Dazu hat die Klasse Plakate, Gedichte und natürlich tolle Fotos entwickelt. Ein Tagebuch der Aktion dokumentiert über den Fortschritt der Aktion an der Schule.

Das E-Waste Race Projekt wird unterstützt von Das Macht Schule, einem gemeinnützigen Unternehmen, und unter anderem der Globus Stiftung, die die Schulen mit einem kleinen „Power-Paket“ unterstützt. Das durften die Schülerinnen und Schüler heute entgegennehmen. Vielen Dank dafür!

Am 29. März Punkt 10 Uhr endet das Projekt. Bis dahin muss noch fleißg weiter gesammelt werden.

Link zum Tagebuch:

Medienscoutsauszeichnung 2022/2023

Unsere Schule ist für das Schuljahr 2022/2023 erneut mit dem Abzeichen als „Medienscouts-Schule“ ausgezeichnet worden.

Grundzertifikat Schulhund Elmo

Stützpunktschule

Schulhunde

Unsere ausgebildeten Justus-von-Liebig (JuLi) – Hunde unterstützen uns in der pädagogischen Arbeit mit unseren Schüler*innen:

Sie wirken allein durch ihre Anwesenheit beruhigend.

Sie arbeiten ohne Vorurteile mit allen zusammen.

Sie spiegeln das Verhalten.

Sie unterstützen beim Aufbau von sozialen Schlüsselkompetenzen.

Und nicht zuletzt: Unsere Schüler*innen haben Spaß an der Arbeit mit den Pädagogen auf vier Beinen.

Alle JuLi-Hunde werden professionell für ihre Arbeit in der Schule ausgebildet und nur gezielt und gemäß unseres durch die Schulkonferenz und den Schulträger genehmigten Konzeptes eingesetzt.

Logo Schulhunde

MINT-Tag 2019 in Paderborn