Die Roboter AG beim Maker Day 2017

Steven, David, Cem, Joy, Shirley, Chantal, Marian

Vordere Reihe :
Jennifer, Anna, Angelique, Daniel, Enes, Jannick, Jeremy, Rico

LEGO mindstorm Roboter übernehmen die Sekundarschule Hamborn!

robertaDie LEGO mindstorm Roboter erobern die Sekundarschule Hamborn im Sturm.
Die Beliebtheit der Roboter steigt von Jahr zu Jahr:
So fahren derzeit „bissige Hunde“, „Gabelstapler“ oder „Golfspieler“ den selbst entwickelten Parcour ab.
Das Aussehen der kleinen Roboter ist so vielfältig, wie die Interessen ihrer Programmierer.
Für die Programmierung sind keine Programmiersprachen nötig, sondern sie erfolgt durch Symbole und individuelle Einstellungen. Ganz einfache Programmierungen können die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule auch Grundschülerinnen und Grundschülern im „Roboter-workshop“ der Forscherwochen erklären.
Die Zusammenarbeit im Team ist großartig. Auch bei Wettbewerben in Kooperation mit dem zdi Duisburg Niederrhein beobachten wir, wie Mädchen und Jungen der verschiedensten Altersstufen angestrengt die schwierigsten Probleme lösen. Egal, welche Stärken ein Kind hat, bei einem Roboterwettbewerb kann es seine Talente einbringen, je nachdem, ob sie im Bereich Programmierung, Konstruktion oder Kommunikation liegen.

Wir sind besonders stolz darauf, dass im Jahr 2015

• unsere Schule in Duisburg den 1. Preis gewonnen hat