Hamborner Tausendsassa

Der Förderverein unserer Schule möchte sich Ihnen auf dieser Seite vorstellen.

Um die Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule zu fördern, wurde im Jahr 2014 unser Förderverein, der Hamborner Tausendsassa gegründet.

• Er unterstützt die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften
  • Hilft dabei das Schulsystem besser zu verstehen
  • Fördert durch ideele und finanzielle Unterstützung
  • Ist das Bindeglied zwischen dem Hamborner Stadtteil und unserer Schule

Dafür stehen unzählige Beispiele (eben ein richtiger Tausendsassa).

Der Hamborner Tausendsassa:

• Unterstützt die Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen (Schulfest, Adventsmarkt, Elterncafé, uvm.)
  • Unterstützt aktiv die Projekttage
  • Unterstützt Klassenfahrten und Tagestouren durch finanzielle Zuschüsse.
  • Gestaltet besondere Lernräume
  • Beschafft zusätzliche Lehr,- und Lernmaterialien
  • Beschafft zusätzliche Spiel,- und Sportgeräte für die Pausen

Wenn auch Sie den Hamborner Tausendsassa und unsere Schule aktiv unterstützen möchten finden Sie hier den Aufnahmeantrag: Flyer und Anmeldeformular Hamborner Tausendsassa

Stützpunktschule

Kreativ gegen Corona

Unter dem Motto „Kreativ gegen Corona“ veranstaltete die Justus-von-Liebig-Schule einen schulinternen Talent-Wettbewerb. In den Bereichen Literatur, Musik und Kunst konnten die Schüler*innen ihrer Kreativität und ihrem Schaffensdrang freien Lauf lassen und sowohl in Eigenregie, als auch in Teamarbeit künstlerisch tätig werden. Das Ergebnis umfasste zahlreiche hervorragende Beiträge wie etwa Bilder oder Tonaufnahmen. Aber auch Gedichte und Videokunstwerke wurden eingesandt. Natürlich immer -wie sollte es in diesen Zeiten auch anders sein- unter dem Gebot der Einhaltung von Corona- Regeln. Getreu der MINT-Ausrichtung der Justus-von-Liebig-Schule, haben die Schüler*innen ihre Ergebnisse digital eingereicht.

Die vielen Ergebnisse unserer Schüler*innen haben gezeigt, dass sie sich auch in schwierigen Zeiten nicht unterkriegen lassen wollen und dass sie der Corona-Langeweile den Kampf ansagen. Natürlich gab es auch Gewinne. So bekam die Siegerklasse einen Zuschuss für ihre Klassenkasse im Wert von 50 Euro. Die Zweitplatzierte ergatterte 25 Euro für ihre Klassenkasse, der dritte Platz wurde mit 15 Euro belohnt.

Die Jury gibt nun feierlich folgende Gewinner bekannt:

1. Platz: Klasse 7C (Bildersammlung)

2. Platz: Emily Bettraay (Klasse 6A)

3. Platz: Tabea Pinkenhaus (Klasse 10C)

Mein Mund-Nasen-Schutz

Du mein Mund-Nasen-Schutz,

Immer da, wie mancher Tag,

hast mich treu begleitet,

im harten Lockdown warst du da,

Rückt ich in das Virus,

du spürtest die Gefahr,

dein sicherer Stoff ,

mir Trost in der Freiheit war.

Netzwerktreffen Lernen25 06.11.2019

Smartphones und Laptops