Lesewettbewerb 2023/24 an der Justus-von-Liebig-Schule

Herzlich Willkommen beim Vorlesewettbewerb Kreis Duisburg

Am 28.02.24 fand an der Justus-von-Liebig-Schule in Duisburg der Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. 13 Schülerinnen und Schüler der Schulen aus Duisburg Nord und West traten in einem spannenden Lesewettbewerb gegeneinander an.

Die besten Vorleserinnen und Vorleser aus den 13 Schulentscheiden lasen der gleichermaßen begeisterten als auch kritischen Jury ihre selbstgewählten Lesetexte vor. In der Jury saßen Frau Herrmann (Bezirksbürgermeisterin Hamborn), Frau Böckmann (Kom´ma Theater Duisburg Rheinhausen), Frau Richter (Wohngenossenschaft Duisburg-Hamborn) und Frau Teymur (Leiterin des RIZ – Städt. Regionalzentrum Nord.)

Die Textstellen waren im Vorfeld von allen Leserinnen und Lesern ausgesucht und hervorragend vorbereitet worden. Das Publikum, bestehend aus Eltern, Lehrkräften und Freunden, hörte in der voll besetzten Aula gespannt zu und wurde in unterschiedlichste Bücherwelten entführt. Für die Justus-von-Liebig-Schule trat Adrian Randjelovic aus der 6d an. Er las souverän und unterhaltsam aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer vor.

Dann folgte eine Pause, in der es ein absolut erstklassiges Finger-Food-Buffet gab, das die IVK-Klasse sowohl geschmacklich als auch optisch fantastisch hergerichtet hatte und das unter großem Lob der Gäste restlos genossen wurde.

Zum Beginn des zweiten Teils zeigte die Urry-Klasse 6e ein selbstgeschriebenes kurzes Theaterstück in 4 Szenen zum Thema ´Mobbing in der Schule’. Das Publikum war auch davon begeistert.

Das anschließende Vorlesen eines unbekannten Textes sollte dann die spannende und endgültige Entscheidung bringen. Nacheinander lasen die Schülerinnen und Schüler aus dem Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling vor. Dies gab zugleich einen kleinen Vorgeschmack auf das diesjährige Buchgeschenk, das alle 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Dank erhalten sollten. Jeder Beitrag wurde mit begeistertem Applaus honoriert.

Nach einer kurzen Pause und dem geheimen Austausch der Jury war es dann endlich so weit. Unter dem Jubel und Applaus aller wurden zunächst alle Lesenden mit einer Urkunde und dem Buch aus Runde 2 wohlverdient ausgezeichnet.

Dann endlich wurde Platz 1 verkündet. Zehra Gönc vom Städt. Max-Planck-Gynmasium überzeugte mit ihrer Lesekunst die Jury und gewann den diesjährigen Kreisentscheid Duisburg Nord. Zehra hatte in Runde 1 selbstsicher aus dem Buch „School of Talents“ von Silke Schellhammer vorgelesen und konnte auch in Runde 2 die Jury für sich gewinnen.

Freudestrahlend erhielt sie neben einer Siegerurkunde und dem Gewinnerbuch „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Jeanne Birdsall auch die Einladung zum nächsten Entscheid – dem Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.

Wir wünschen Zehra dabei viel Spaß und Erfolg!

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist einer der größten Schülerwettbewerbe. Alle 13 Vorleserinnen und Vorleser haben wunderbar und auf hohem Niveau gelesen und uns allen wieder gezeigt, wie wichtig solche Wettbewerbe sind und dass Lesen Spaß macht.

Lesewettbewerb 2022/23 an der Justus-von-Liebig-Schule

Tag der offenen Tür 2022

Schulhunde

Rheinische Post vom 13.12.2021